Neue Ansprechpersonen für Verdachtsfälle sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

Dr. Angelika Kramer aus Hildesheim und Michaela Siano aus Helmstedt sind ab dem 1. Januar 2019 neue Ansprechpersonen für Verdachtsfälle des sexuellen Missbrauchs im Bistum Hildesheim. Sie lösen in dieser Funktion die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Schwester Dr. M. Ancilla Schulz, und den Diplom-Psychologen Dr. John G. Coughlan ab.

 

Kramer und Siano stehen in keinem Dienst- oder Abhängigkeitsverhältnis zur Diözese. Drei weitere unabhängige und entsprechend qualifizierte Ansprechpersonen sollen im Laufe des kommenden Jahres folgen. Ziel ist, dass sie in fünf verschiedenen Regionen des Bistums angesiedelt sind. Fallbezogen werden diese Ansprechpersonen in die Arbeit des Bischöflichen Beraterstabes in Fragen sexualisierter Gewalt eingebunden, um dort die Interessen der Betroffenen zu vertreten.

 

Der personelle Wechsel geht auf das im Oktober 2017 vorgestellte Gutachten des Instituts für Praxisforschung und Projektberatung aus München zu mutmaßlichen Missbrauchsfällen im Bistum Hildesheim und den darin enthaltenen Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Interventionspraxis in Verdachtsfällen sexualisierter Gewalt zurück.

 

„Ich freue mich sehr, dass Frau Dr. Kramer und Frau Siano diese wichtige Aufgabe übernehmen. Sie sind von der Kirche unabhängig und werden mit ganzer Kraft für die Menschen da sein, die schweres Unrecht erlitten haben“, sagt Andrea Fischer, die Leiterin des Bischöflichen Beraterstabs in Fragen sexualisierter Gewalt.

 

„Schwester Dr. M. Ancilla Schulz und Dr. John G. Coughlan danke ich sehr für ihr wertvolles Engagement in den vergangenen Jahren. Beide haben dieses schwierige Ehrenamt mit hoher Fachkompetenz und viel Einfühlungsvermögen ausgeübt“, so Fischer.

 

Dr. Angelika Kramer, Jahrgang 1951, ist Fachärztin für Anästhesie und Spezielle Schmerztherapie. Sie arbeitet seit sieben Jahren im AMEOS-Klinikum Hildesheim unter anderem mit Menschen, die durch sexualisierte oder andere Formen von Gewalt traumatisiert worden sind.

 

Michaela Siano, Jahrgang 1969, ist Diplom-Psychologin und für die Beratungsstelle „Rückenwind“ mit Sitz in Helmstedt tätig, die von sexuellem Missbrauch betroffenen Kindern und Frauen Hilfe und Unterstützung anbietet.